Mobile Apps

Das Bundeskartellamt hat im Juli 2021 eine Untersuchung zu mobilen Apps vorgelegt. Dabei wurden erhebliche Defizite in Bezug auf den Datenschutz identifiziert und Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen.

Defizite, die identifiziert wurden: Mangelnde Information über Datenzugriffe, Mangelnde Transparenz über Vertragspartner, Mangelnde Kontrolle über die Verarbeitung der Daten

Was können Nutzerinnen und Nutzer tun?

  • Verweigern Sie nicht benötigte Berechtigungen.
  • Informieren Sie sich vor Download über datensparsame Alternativen.
  • Vermeiden Sie es, in Apps eindeutige Identifikationen anzugeben.
  • Geben Sie Apps den Vorrang, die Sie komplett offline nutzen können.
  • Prüfen Sie vorinstallierte Apps kritisch.
  • Benötigen Sie wirklich eine App? Oft reicht auch der Browser.
  • Stellen Sie Ihre Browser-App datenschutzfreundlich ein.

Checkliste Datenschutz bei Messenger- und Videodiensten

Das Bundeskartellamt hat in Abstimmung mit dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Checkliste der wesentlichen Kriterien für Datensicherheit und Rechtskonformität bei Messenger- und Videodiensten erstellt.

Liste, welche Kriterien für Datensicherheit und Rechtskonformität bei Messenger- und Videodiensten wichtig sind, z.B., dass Internationale Standards vewendet werden, das Kontaktverzeichnis nicht synchronisiert wird oder der Server in der EU ist

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