Neue IT-Abteilung im Bundeskartellamt

01.08.2024

Mit Wirkung zum 1. August 2024 stellt das Bundeskartellamt seine IT organisatorisch neu auf. Das bisherige IT-Referat (Z3) wird aus der Zentralabteilung herausgelöst und auf den Status einer Abteilung aufgewertet. Die neue Abteilung trägt die Bezeichnung „Digitale Dienste (D)“ und umfasst die Aufgabenbereiche Digitale Anwendungen, IT-Betrieb und Informationssicherheit. Sie tritt fortan eigenständig neben die bestehenden Abteilungen des Amtes.

Mit der Neuaufstellung seiner IT verfolgt das Bundeskartellamt drei Ziele:

  1. Organisatorische Aufwertung der IT angesichts ihrer wachsenden Bedeutung für die Fallbearbeitung
  2. Verbesserung der Rahmenbedingungen, um die Digitalisierung des Amtes auch eigenständig weiter voranzutreiben
  3. Bündelung und weitere Stärkung der IT-Sicherheit

Die Bedeutung der IT im Bundeskartellamt ist hoch und wird perspektivisch weiter steigen. Auch der Einsatz von Technologie wird als Erfolgsfaktor der kartellbehördlichen Arbeit immer wichtiger. Gleichzeitig hat sich das Aufgabenspektrum der IT in den letzten Jahren im Bundeskartellamt kontinuierlich erweitert. Dies betrifft etwa Bereiche wie die IT-Forensik (Auswertung großer Datenmengen in Kartell, Missbrauchs- und Fusionsverfahren), das IT-System des Wettbewerbsregisters und Datenhaltungs- und Datenauswertungssysteme für die Zwecke der beiden Markttransparenzstellen für Kraftstoffe und für Strom und Gas.

Die Schaffung der neuen IT-Abteilung dient als verbessertes Fundament für die Erfüllung der steigenden Anforderungen. Sie soll darüber hinaus Entwicklungen etwa bei Künstlicher Intelligenz, Cloud oder Datenanalyse gemeinsam mit der Fachseite weiter vorantreiben und maßgeblich gestalten. Die ohnehin hohen Anforderungen an die IT-Sicherheit erlangen – angesichts der besonders sensiblen Daten, mit denen das Amt in seiner fachlichen Tätigkeit umgeht – in einer durch Künstliche Intelligenz und explorative Datenanalyse geprägten Umgebung einen noch höheren Stellenwert, dem die neue Organisationsstruktur Rechnung trägt.

Das aktualisierte Organigramm des Amtes ist hier abrufbar.