Aktuelle Inhalte des Bundeskartellamtes

Freudenberg-Gruppe darf Heytex übernehmen

05.12.2024

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Heytex Bramsche GmbH durch die Freudenberg Performance Materials Holding GmbH freigegeben. Mit der zu Freudenberg gehörenden Mehler Texnologies GmbH und Heytex schließen sich die beiden mit Abstand größten deutschen Hersteller von beschichtetem technischem Gewebe zusammen.

Das Zielunternehmen Heytex ist ein Hersteller von beschichtetem technischem Gewebe. Dabei handelt es sich i. d. R. um ein Polyestergewebe, das mit einer PVC-Beschichtung versehen wird, und das bspw. für LKW-Planen, Siloabdeckungen, Zelte und diverse weitere Anwendungen eingesetzt wird.

Die Freudenberg-Gruppe ist ein weltweit tätiger Hersteller technischer Produkte aus verschiedenen Bereichen und liefert u. a. an die Automobilindustrie. Zu Freudenberg gehört auch die Mehler Texnologies GmbH, die ebenfalls beschichtetes technisches Gewebe herstellt und vertreibt.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „In einzelnen Anwendungsbereichen der Produkte kommen die beiden Unternehmen europaweit auf starke Marktpositionen – es gibt aber in allen Segmenten auch weitere Hersteller. Die Ermittlungen haben zudem gezeigt, dass die verschiedenen Produkte auf denselben Maschinen produziert werden und Wettbewerber mit wenig Aufwand durch Umstellungen in der Produktion auf Veränderungen der Nachfrage reagieren könnten. Es kann von einem hinreichendem Wettbewerbsdruck von dritten Unternehmen im hier relevanten Europäischen Wirtschaftsraum ausgegangen werden. Daneben waren in verschiedenen Segmenten auch asiatische Importe zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund konnte der Zusammenschluss freigegeben werden.“

Englische Version:

  • Freudenberg Group can take over Heytex