23. ICN-Jahreskonferenz in Sauipe, Brasilien

• ICN-Jahreskonferenz in Sauipe (#ICNSauipe2024) vom 14. bis 17. Mai 2024
  • Plenarveranstaltungen werden per Livestream übertragen
  • Vertreterinnen und Vertreter aus über 80 Jurisdiktionen

Die 23. Jahreskonferenz des International Competition Network (ICN) wird vom 14. bis 17. Mai 2024 vom Brazilian Administrative Council for Economic Defense (CADE) in Sauipe ausgerichtet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 80 Jurisdiktionen, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, Rechts- und Wirtschaftsexpertinnen und -experten sowie Vertreterinnen und Vertreter internationaler Organisationen, nehmen an der diesjährigen Konferenz teil.

Das ICN ist die bedeutendste Vereinigung von Wettbewerbsbehörden weltweit und bietet diesen ein einzigartiges Forum für den gegenseitigen Austausch und das Erarbeiten gemeinsamer Lösungen. Ihm sind über 140 Wettbewerbsbehörden angeschlossen.

Andreas Mundt, Vorsitzender des ICN und Präsident des Bundeskartellamtes: „Bei der Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit kommt dem Wettbewerb eine entscheidende Rolle zu. Auf der ICN-Jahreskonferenz in Sauipe werden wir Lösungsansätze für den Umgang mit den dringendsten Problemen der Gegenwart diskutieren. Big Tech und der Einsatz von KI gewinnen immer mehr an Bedeutung und stellen die Kartellrechtsdurchsetzung vor neue Herausforderungen. Darüber hinaus müssen wir unsere Advocacy-Arbeit für den Wettbewerb in allen Bereichen verstärken, vor allem in jenen mit den größten Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger. Qualität, Innovationen und niedrige Preise erreicht man nicht durch ein Mehr an Regulierung, weshalb die klare Botschaft vermittelt werden muss, dass es hierfür kein effektiveres Mittel gibt als den Leistungswettbewerb. Wohlstand wird nicht durch Regulierung, sondern durch Wettbewerb geschaffen.“

Auf der Konferenz tauschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen aus und diskutieren im Plenum und in den Breakout-Sessions, die von den ICN-Arbeitsgruppen organisiert werden. Es gibt eigene Sessions zu neuen Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz und zum Thema Staatsunternehmen, zu denen das ICN die OECD sowie UNCTAD eingeladen hat.

Andreas Mundt ist am Mittwoch, 15. Mai 2024, von 16:15 bis 17:30 (UTC−3) auf der Plenarveranstaltung der Merger Working Group zum Thema „Theories of harm involving innovation, nascent and potential competition“ als Redner zu hören.

Weitere Informationen zur ICN-Jahreskonferenz finden Sie auf der Konferenzwebsite. Den Livestream der Plenarveranstaltungen können Sie ohne vorherige Anmeldung hier verfolgen.

Englische Version:

• 23rd ICN Annual Conference in Sauipe, Brazil