ICN Technologist Forum – Erstes internationales Treffen von Wettbewerbshütern zur Stärkung ihrer digitalen Leistungsfähigkeit
26.03.2024
Wettbewerbsbehörden aus aller Welt haben Expertinnen und Experten aus den Bereichen Digitale Märkte und Technologie zum ersten Technologist Forum des International Competition Network (ICN) in Washington, D.C., entsandt. Ziel des vom ICN am 25. und 26. März veranstalteten Forums war es, Erfahrungen auszutauschen, um die Leistungsfähigkeit von Wettbewerbsbehörden weltweit in den Bereichen Digitalisierung und Technologie weiter zu fördern.
Das ICN ist ein einzigartiges globales Forum, das es Wettbewerbsbehörden aus der ganzen Welt ermöglicht, in einem informellen, projektorientierten Netzwerk die Zusammenarbeit bei der Durchsetzung des Wettbewerbsrechts zu stärken. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 ist die Zahl der ICN-Mitglieder auf mittlerweile 140 Wettbewerbsbehörden aus aller Welt angewachsen. Dem ICN-Leitungsgremium sitzt seit 2013 der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, vor.
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes und Vorsitzender des ICN: „Mit dem ICN Technologist Forum beginnt ein neues Kapitel der internationalen Zusammenarbeit. Die digitale Technologie schreitet rasch voran, vor allem beschleunigt durch Megatrends wie künstliche Intelligenz. Wir müssen nicht nur mit der Technologie Schritt halten, sondern auch proaktiv agieren, um Märkte offen zu halten. Wettbewerbsbehörden aus der ganzen Welt sind in diesem Forum zusammengekommen, um über technologische Möglichkeiten zum Schutz des Wettbewerbs und der Verbraucherinnen und Verbraucher zu diskutieren. Da wir die gleichen Ziele verfolgen und auch auf die gleichen Herausforderungen stoßen, bietet uns das ICN einen hervorragenden Ort zum Erfahrungsaustausch und zur Bekräftigung unseres Engagements für eine konsequente und noch effektivere Durchsetzung des Wettbewerbsrechts.“
Das Forum wurde von der ICN Technologist Group vorbereitet, Gastgeberin war die U.S. Federal Trade Commission. Der Plan zur Durchführung des Forums entstand im Rahmen der ICN-Zielsetzung, bereits bestehende Expertise von Behörden mit gleichem Mandat sowie deren bewährte Vorgehensweisen nutzbar zu machen. Das Bundeskartellamt wurde durch Experten aus seinen einschlägigen Fachabteilungen vertreten.
Im Rahmen der Veranstaltung veröffentlichten die Behörden eine gemeinsame Erklärung, in der die Notwendigkeit zur Stärkung der folgenden Bereiche anerkannt wird:
- Leistungsfähigkeit der Behörden im Hinblick auf die immer stärker voranschreitende digitale Transformation der Wirtschaft,
- Bemühungen zur Durchsetzung des Wettbewerbsrechts durch verbesserte technologische Leistungsfähigkeit und Expertise und
- internationale Zusammenarbeit der Behörden auf Ebene der Technologieexpertinnen und -experten.
Die gemeinsame Erklärung kann auf der Webseite des ICN (auf Englisch) abgerufen werden.